naturgemäß dämmen
Waldklima Zuhause erleben
kostenfreie Unterlagen
naturgemäß dämmen
Waldklima Zuhause erleben
kostenfreie Unterlagen
Kellerraum wird Homeoffice: Sanierung mit UdiSUN und UdiCLIMATE
Arbeiten von zu Hause – seit der Corona-Krise ein großes Thema. Doch nicht jedem stehen dafür geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung. Daher zwingt die aktuelle Situation dazu, kreativ zu werden.
Ein Familienvater hat daraufhin seinen Kellerraum im Lockdown kurzerhand saniert und zum Homeoffice umfunktioniert. Problem hierbei war die leicht aufsteigende Feuchtigkeit im Sockelbereich. Doch mit UdiDämmsystemen wurde auch diese Herausforderung gemeistert.
Im ersten Schritt hat der Bauherr eine Lattenkonstruktion auf das bestehende Mauerwerk angebracht und mit der Ausbauplatte UdiCLIMATE gedämmt. Die Lattung bildet eine Hinterlüftung. Die Wärmeentwicklung zwischen Mauerwerk und UdiCLIMATE sorgt für einen „Kamineffekt“ und verhindert so die Feuchtigkeitsbildung in diesem Bereich.
Der Clou dieser naturgemäßen Dämmplatte für den Innenausbau liegt in der Wabenstruktur. Durch die Klimakammern entstehen ruhende Luftschichtsäulen. Der U-Wert der gedämmten Konstruktion kann damit um ca. 30 % verbessert werden. Damit entstehen ein angenehmes Raumklima und ein optimaler Schallschutz. Die Hochleistungsdämmplatte beugt zudem Schimmelbildung durch Regulierung der Luftfeuchtigkeit vor.
Beschichtet wurde das Ganze mit UdiGRUNDSPACHTEL, UdiLIVE Kalkfeinputz und UdiLIVE Silikatfarbe.
Zusätzlich wurde der komplette Fußboden mit UdiSUN 110 W/m² ausgelegt und UdiSUN Sanierungsstreifen 17 cm im Bereich des Bodensockels angebracht. Die verbaute Gesamtleistung beträgt damit 1200 W (Boden und Wandstreifen).
Die Fußbodenheizung läuft ca. 5 Stunden am Tag. Dafür entstehen folgende Kosten:
1200 W x 5 h über den Tag verteilt = 6000 Wh = 6,0 kWh
-> Kosten: 0,29 €/kWh x 6,0 kWh = 1,74 € je Tag in der Heizperiode / 5 Tage die Woche vom Nutzerverhalten abhängig
Die Thermografiebilder zeigen die Wirkung von UdiSUN als Sockelheizung. Vor Inbetriebnahme von UdiSUN war die Wand kalt und hatte nur ca. 15 °C – mit UdiSUN jetzt ca. 25 °C. Daran lässt sich erkennen, dass die Sockelheizung die Wand erwärmt und somit wirkungsvoll die aufsteigende Feuchte in der Wand verhindert und das Raumklima entscheidend verbessert.