natur­gemäß dämmen

Wald­klima Zuhause erleben

kos­ten­freie Unterlagen

natur­gemäß dämmen

Wald­klima Zuhause erleben

kos­ten­freie Unterlagen

Histo­ri­sches Bruch­stein­ge­bäude mit UdiSUN saniert

 

Däm­mung: UdiSUN ® System 

Bericht einer Bau­herrin aus Magdeburg

Geschichte: Eine Fast-Ruine mit den Abmes­sungen 32 m x 12 m ist der Aus­gangs­punkt. Ihre Ver­gan­gen­heit: 1870 wurde dieses Gebäude erbaut; aus Bruch­stein­mau­er­werk mit einer Nut­zung als Lager und Stal­lung neben einer Umspann­sta­tion für Pferde. Im 2. Welt­krieg folgte ein eher trau­riges Kapitel: Das Gebäude diente mit einer Holz­stän­der­bau­auf­sto­ckung als Unter­kunft für Zwangs­ar­beiter. Nach dem Krieg aber war es, bis Anfang der 2000 Jahre, Lager­fläche für einen Spielwarengroßhandel.

Die Idee: Dieses Gebäude wurde zu einer ener­ge­ti­schen Her­aus­for­de­rung als die Bau­be­hörde dafür eine zeit­nahe Bau­ge­neh­mi­gung nach § 34 in Aus­sicht stellte, sofern seine Sub­stanz erhalten bleiben würde. Die Kenntnis der Pro­dukte von Unger Dif­fu­therm ließ es mög­lich erscheinen, hier eine öko­lo­gi­sche Sanie­rung ver­bunden mit einer Gebäu­de­er­wei­te­rung zu rea­li­sieren. Dabei ging es darum, dem KfW 70 Stan­dards zu genügen und inso­fern den dabei gel­tenden För­der­be­din­gungen gerecht zu werden. Dazu galt es aller­dings neue Wege zu gehen.

Außen­an­sicht nach Fertigstellung

Funk­tio­naler Tagungsraum

Ver­spach­te­lung, UdiSUN® im Decken­be­reich

Die Umset­zung: Das his­to­ri­sche Bruch­stein­mau­er­werk wurde 2016 restau­riert. Die Trenn­wände und die Auf­sto­ckung erfolgten in Holz­rah­men­bau­weise. Es kamen aus­schließ­lich Udi­DÄMM­SYS­TEME Pro­dukte zum Ein­satz. Auf Grund­lage von bau­phy­si­ka­li­schen Bera­tungen, Ver­glei­chen und Berech­nungen habe ich mich dann schließ­lich für das UdiSUN SYSTEM® ent­schieden. Die damals durchaus mutige, aber zugleich gut durch­dachte und mehr­fach durch­ge­rech­nete Ent­schei­dung beinhal­tete: Alle Räume mit ins­ge­samt 470 m2 Decken­fläche elek­trisch zu beheizen und in Ver­bin­dung damit durch eine Pho­to­vol­ta­ik­an­lage selbst Strom zu pro­du­zieren. Die Warm­was­ser­auf­be­rei­tung erfolgt bei dieser Lösung dezen­tral über elek­trisch betrie­bene, volu­men­mäßig ange­passte Warm­was­ser­spei­cher. Bei diesem Kon­zept lag der Richt­wert für den Pri­mär­ener­gie­be­darf für das Heizen rech­ne­risch bei 5000 kWh/a bezogen auf 100 m2. Das sind 50 KWh/m2 pro Jahr. Damit sollte der KfW 70 Wert für ener­ge­ti­sche Sanie­rung auf jeden Fall erreicht und mög­lichst unter­schritten werden.

Innen­wände mit UdiCLI­MATE

Holz­rah­menbau

Ruine vor dem Aufbau

Das Ergebnis: Durch den Ein­satz von UdiSUN® und dem aus­ge­wo­genen Ver­hältnis der ein­ge­setzten UdiDÄMMSTOFFE, ihrer Wär­me­däm­mung und Wär­me­spei­che­rung liegt der abseh­bare Heiz­be­darf nach etwas mehr als einem Betriebs­jahr bei ca. 47 KWh/m2 pro Jahr. Par­allel wurden im ersten Jahr durch die Pho­to­vol­ta­ik­an­lage etwa 22.000 kWh Strom gewonnen. Das heißt, die Berech­nungen wurden nicht nur bestä­tigt, son­dern deut­lich unter­schritten. Ein tolles Ergebnis für UdiSUN®  und das gesamte Kon­zept mit UdiDÄMMSYSTEMEN®. Dieses Ergebnis ist aber nicht nur ener­ge­tisch inter­es­sant. Es beinhaltet auch ein ange­nehmes und sehr aus­ge­gli­chenes Raum­klima zum Wohl­fühlen. Was an dem ein­ge­schla­genen Weg zusätz­lich begeis­tert, ist, dass diese Hei­zungs­lö­sung sehr reak­ti­ons­schnell und hoch indi­vi­duell steu­erbar ist und prak­tisch war­tungs­frei betrieben wird.

Prof. Dr. Renate Girmes, Magdeburg