natur­gemäß dämmen

Wald­klima Zuhause erleben

kos­ten­freie Unter­lagen

natur­gemäß dämmen

Wald­klima Zuhause erleben

kos­ten­freie Unter­lagen

UdiRECO® SYSTEM Dämm­platten mit Unter­grund­aus­gleich

  • Schmiegt sich an Ihrer Fas­sade an wie eine zweite Haut
  • Weg­fall von auf­wen­digen Unter­grund­kon­struk­tionen
  • Wird nicht geklebt, nur ged­ü­belt
  • Keine Chance für Spechte da die Wände nicht hohl klingen
  • Jus­tierbar bis zu +/- 2 cm
  • Gleicht Unter­grun­dun­eben­heiten oder Vor­sprünge aus
  • Bau­bio­lo­gisch abbau- und recy­c­lebar

Der Idee folgt die Ent­wick­lung

Die Her­aus­for­de­rung, UdiRECO® im Jahre 2009 zu ent­wi­ckeln, war riesig. Wir haben nach einem System gesucht, wel­ches dem öko­lo­gi­schen Gedanken für hoch­ef­fi­zi­entes Dämmen gerecht werden kann und die Ver­ar­bei­tung so leicht wie mög­lich macht. RECO steht für Rekon­struk­tion, das Wie­der­her­stellen einer Funk­tio­na­lität. Somit stand der Name fest, aber wir wollten mehr:

  • UdiRECO® sollte Unter­gründe aus­glei­chen, ohne dass die Dämm­platten geklebt werden müssen und in die vor­han­dene Bau­sub­stanz Feuch­tig­keit ein­bringen.
  • UdiRECO® sollte sich bis zu zwei Zen­ti­meter ver­stellen lassen, um sich lückenlos an den Unter­grund anzu­schmiegen. Eine alte Bau­sub­stanz ist nicht so gerade wie in einer Bau­zeich­nung dar­ge­stellt. Man findet Spuren der Jahr­zehnte mit Ver­sprüngen, Ver­sätzen und Uneben­heiten.
  • UdiRECO® sollte auf Holz und Mau­er­werk zu befes­tigen sein. Grund­lage dafür sollten max. zwei Arten von Befes­ti­gungs­mit­teln sein, um alle Unter­gründe bedienen zu können. Ver­stellbar und für das Aus­jus­tieren der Uneben­heiten ent­wi­ckelt, werden sie in ver­schie­denen Längen ange­boten.
  • UdiRECO® sollte das Wohl­be­finden des Nut­zers noch mehr stei­gern. Von Schall­schutz über Hit­ze­schutz im Sommer und Ener­gie­ein­spa­rung im Winter sollte ein Wohl­fühl­klima für den Innen­raum geschaffen werden, wel­ches uns tag­täg­lich begleitet und Schim­mel­bil­dung ver­hin­dert.

Das paten­tierte Dämm­system ist seit 2009 erfolg­reich im Ein­satz und begeis­tert bis heute unsere Archi­tekten, Hand­werker und Bau­herren. Wir möchten auch Ihr Bau­vor­haben begleiten und Sie bei Ihrer Ent­schei­dung unter­stützen.

Ein­satz­ge­biete auf uni­ver­sellem Unter­grund

Das geniale Udi­RECO® Prinzip

Die Dämm­platte besteht aus einer 40 mm starken, spe­ziell abge­stimmten Putz­trä­ger­platte mit einem vor­ge­bohrten Dübel­bild in Kom­bi­na­tion mit einer beson­ders bieg­samen und fle­xi­blen Holz­fa­ser­dämm­matte. Lie­ferbar ist sie in den Dämm­stärken von 80 mm bis 200 mm.
Um Unter­grun­dun­eben­heiten aus­zu­glei­chen und dau­er­haft gute Dämm­werte ohne Hin­ter­lüf­tung zu errei­chen, schmiegt sich die fle­xible Aus­gleichs­ebene der UdiRECO® auf jedem Unter­grund an. Das geniale Prinzip wird durch den paten­tierten Stell­d­übel unter­stützt und sicher­ge­stellt. Udi­MON­TAGE SDM RECO® für Mau­er­werk oder Udi­MON­TAGE SDH RECO® für Holzbau mit paten­tiertem Rück­hol­ver­schluss. Der inte­grierte, ther­misch, ent­kop­pelte Dämm­stoff­teller hin­ter­lässt weder wär­me­tech­ni­sche, noch opti­sche Spuren im Putz­be­reich. Einmal ein­ge­schraubt, ver­krallen sich seine spe­zi­ellen Wider­haken mit Rück­hol­ver­schluss im Dämm­stoff und ermög­li­chen so eine mil­li­me­ter­ge­naue Fein­jus­tie­rung der zu befes­ti­genden Dämm­platten im Unter­grund.

Die pro­blem­lose Auf­nahme hoher Zug­kräfte sorgt für dau­er­haft hohen Anpress­druck und mehr­fa­ches Kor­ri­gieren und Ver­stellen der Dämm­platte am Unter­grund. Uneben­heiten von bis zu +/- 2 cm werden in Abhän­gig­keit der Dämm­stärke aus­ge­gli­chen. Die Wand kann ohne auf­wen­dige Unter­kon­struk­tion oder Feuch­te­ein­trag mit einem Dämm­stoff der Spit­zen­klasse ver­sehen werden. Ein rich­tiger Schritt und die Grund­ent­schei­dung für alle die ein atmungs­ak­tives Wohn­raum­klima möchten.

  1. Nach Vor­bohren, Dübel setzen
  2. Dämm­stoff­teller ein­schrauben
  3. Ein­schrauben, bis Rück­hol­ver­schluss ein­rastet und sich der Dübel­kopf in oberer Dämm­ebene ver­krallt
  4. Platte nach Was­ser­waage oder Laser jus­tieren
  5. Nach kom­pletter Mon­tage, erfolgt der Putz­aufbau nach Udi­DÄMM­SYS­TEME GmbH Her­stel­ler­vor­schrift

Auszug der Leis­tungs­fä­hig­keit im Aus­gleich

  • UdiRECO® wird aus reinem Nadel­holz her­ge­stellt
  • Bau­bio­lo­gisch abbau- und recy­c­lebar
  • Haut­sym­pha­tisch schon beim Berühren
  • Heute schon an Morgen denken: Andere Dämm­stoffe werden als Son­der­müll ein­ge­stuft und müssen teuer ent­sorgt werden
  • Weg­fall von auf­wen­digen Unter­kon­struk­tionen
  • Kein Kleben not­wendig, dies spart Mate­rial und Arbeits­zeit
  • Wert­erhal­tung durch dif­fus­si­ons­of­fenen Schutz der Wand

Bevor Sie gehen ...

Verpassen Sie keinen Newsletter mehr zu Produktentwicklungen, Terminen und Anwendertipps.

 

Melden Sie sich einfach an:

 

E-Mail: