natur­gemäß dämmen
Wald­klima Zuhause erleben mit Holzfaserdämmung

kos­ten­freie Unterlagen

natur­gemäß dämmen
Wald­klima Zuhause erleben mit Holzfaserdämmung

Spende für Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Chemnitz

 

Altes bewahren und erhalten

Unter dem Motto „Altes bewahren und erhalten“ freuen wir uns, das beein­dru­ckende Enga­ge­ment von Dr. Lam­brecht und dem Team der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Chem­nitz her­vor­zu­heben – unter­stützt durch eine Spende der Udi­Dämm­sys­teme GmbH, ver­treten durch Anka Unger, Geschäfts­füh­rerin von Udi und Vize­prä­si­dentin der IHK Chemnitz.

Warum wir unterstützen

Im Rahmen eines von der IHK Chem­nitz initi­ierten Besuchs erhielt Frau Unger gemeinsam mit wei­teren Gästen der IHK, u.a. auch Geschäfts­füh­rerin Kathlen Spranger, einen exklu­siven Ein­blick in die Arbeit der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek. Dr. Lam­brecht führte per­sön­lich durch die ein­drucks­vollen, teils sonst unzu­gäng­li­chen Bereiche der Biblio­thek und gewährte beson­dere Ein­blicke in die Herz­stücke der his­to­ri­schen Samm­lung sowie aktu­elle Restau­rie­rungs­pro­jekte. Die Lei­den­schaft und Sorg­falt des gesamten Teams hin­ter­ließen einen nach­hal­tigen Eindruck.

Die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Chem­nitz blickt auf eine lange Tra­di­tion zurück: Ihre Wur­zeln rei­chen bis ins Jahr 1836, als sie aus der Biblio­thek der König­li­chen Gewerb­schule ent­stand. Heute beher­bergt sie über 1 Mio. Bücher – dar­unter einen Alt­be­stand von rund 25.000 his­to­ri­schen Zeug­nissen aus dem 15. bis 20. Jahr­hun­dert. Zusätz­lich betreut sie die Regio­nal­ge­schicht­liche Samm­lung mit wert­vollen Büchern zu Sach­sens Geschichte sowie einen restau­rie­rungs­be­dürf­tigen Bestand, für den gezielt Paten­schaften über­nommen werden können.

Anka Unger von Udi mit Team der Universitätsbibliothek Chemnitz

Unser Bei­trag

Die UDI Dämm­sys­teme GmbH möchte aktiv zum Erhalt kul­tu­rellen Wis­sens und his­to­ri­scher Werte bei­tragen. Des­halb haben wir ent­schieden, ein restau­rie­rungs­be­dürf­tiges Buch aus dem Bestand der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek zu unter­stützen – damit Wissen nicht ver­loren geht, son­dern lebendig bleibt. Sobald die Restau­rie­rung abge­schlossen ist, erfahren Sie hier, wel­ches Werk wir gemeinsam „gerettet“ haben. 

Unser Dank

Wir danken Dr. Lam­brecht und dem gesamten Team der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Chem­nitz für ihre uner­müd­liche und sorg­fäl­tige Arbeit. Ihr Ein­satz ist ein wich­tiger Bei­trag für For­schung, Lehre – und für die Bewah­rung unseres kul­tu­rellen Erbes.

Außenansicht des Gebäudes, in dem die Universitätsbibliothek Chemnitz beherbergt ist
Raum mit Büchern und Sitzgelegenheit in der Universitätsbibliothek Chemnitz
Bücherregal mit alten Büchern in der Universitätsbibliothek Chemnitz
Buch gesetzte Heilige Schrift des alten und neuen Testaments von 1755 mit weißen Handschuhen daneben