natur­gemäß dämmen

Wald­klima Zuhause erleben

kos­ten­freie Unterlagen

natur­gemäß dämmen

Wald­klima Zuhause erleben

kos­ten­freie Unterlagen

Vom Kuh­stall zum modernen Semi­nar­haus – „THE VIELD“

 

THE VIELD ist ein ehe­ma­liger Kuh­stall aus der Jahr­hun­dert­wende. Der Ausbau war ein Balan­ceakt. Zum einen zwi­schen alten, bewährten Ele­menten und sinn­vollen modernen Struk­turen. Zum anderen zwi­schen sti­lis­ti­schem und kon­zep­tio­nellem Anspruch.

Däm­mung: UdiIN RECO® System

Außen­an­sicht des ehe­ma­ligen Kuhstalls

Das Erd­ge­schoss vor dem Umbau

Louisa Löwen­stein und Caspar Schmick hatten die Idee von einem modernen Semi­nar­haus, in dem die Teil­nehmer kreativ sein und ihre Pro­jekte vor­an­bringen können. Louisa Löwen­stein ist Bera­terin und Coach im Inno­va­ti­ons­be­reich mit Fokus auf Design Thin­king und Sto­rytel­ling. Caspar Schmick arbei­tete nach seinem Wirt­schafts­stu­dium und einem Master in Ser­vice Manage­ment als Stra­te­gie­be­rater bei Deloitte in Groß­bri­tan­nien. Um das Team zu stärken und indi­vi­du­elle Work­shops bieten zu können, sollte neben einem großen Pro­jekt­raum außerdem eine kuli­na­ri­sche Koch­ecke ent­stehen sowie Über­nach­tungs­mög­lich­keiten geschaffen werden. So erwarben die beiden Unter­nehmer einen ehe­ma­ligen Kuh­stall aus der Jahr­hun­dert­wende im bran­den­bur­gi­schen Vie­litzsee. Um die Idee des Semi­nar­hauses rea­li­sieren zu können, stand ein auf­wen­diger Ausbau bevor. Bis dahin hatten sie vom Bauen und von Bau­stoffen noch wenig Erfahrung. 

Eines war Löwen­stein und Schmick aber von Anfang an klar: der Umbau sollte öko­lo­gisch und nach­haltig sein – nicht nur der Umwelt zuliebe, son­dern auch, um ein gesundes Raum­klima zu schaffen. Beim Kom­plett­ausbau des alten Kuh­stalles waren beson­dere Mate­ria­lien von­nöten. Da das Semi­nar­haus THE VIELD auch als Schlaf- und Ruhe­be­reich, nach langen Semi­nar­tagen dienen soll, wünschten die Bau­herren hoch­wer­tige und atmungs­ak­tive Mate­ria­lien hin­sicht­lich der Däm­mung. Diese sollten die Fähig­keit besitzen feuch­te­re­gu­lie­rend zu sein und zugleich die Optik der Fas­sade erhalten.

Ausbau des Dachgeschosses mit Innendämmung UdiReco von UdiDämmsysteme

Ausbau des Dachgeschosses

Innendämmung UdiReco von UdiDämmsysteme

Das Innen­dämm­system UdiIN RECO® wird allen Anfor­de­rungen gerecht

Ausbau des Dachgeschosses mit Innendämmung UdiReco von UdiDämmsysteme

Nach dem Ausbau ist das Dach­ge­schoss hell und freundlich

Fertige Schlafkojen im Obergeschoss nach dem Umbau mit Innendämmung UdiReco von UdiDämmsysteme

Fer­tige Schlaf­kojen für die Seminarteilnehmer

Die Wahl für einen geeig­neten Bau­stoff fiel den beiden Unter­neh­mern nicht schwer: Sie ent­schieden sich für das Innen­dämm­system UdiIN RECO® mit Unter­grund­aus­gleich, das allen Anfor­de­rungen gerecht wurde. Die Bau­herren trauten keinem anderem Mate­rial die Bestän­dig­keit und Effi­zienz bei gleich­zei­tigen öko­lo­gi­schen Vor­teilen zu, wie jenem Udi­System. Das inno­va­tive Holz­faser-Innen­dämm­system UdiIN RECO® gleicht Uneben­heiten von bis zu +/- 2 cm aus. Per­fekt für den Ausbau des ehe­ma­ligen Kuh­stalls, denn hier waren etliche Aus­gleichs­ar­beiten erfor­der­lich. Auch an die spä­tere Wand­ge­stal­tung hatten Löwen­stein und Schmick hohe Ansprüche. Sie benö­tigten Farben, die in so einem inno­va­tiven Work-Space wie dem Semi­nar­haus glei­cher­maßen bean­spruchbar sein können und zudem ein gutes Raum­klima bieten. Gleich­zeitig war den Bau­herren wichtig, dass die Farben im unter­schied­li­chen Licht farb­echt und sehr tief und satt aus­sehen. Hier ent­schieden sich die beiden Unter­nehmer für die UdiLIVE® Bio-Innen­farbe auf Sili­kat­basis. Die Ver­ar­bei­tung war sehr ein­fach und unkom­pli­ziert. Gerade die Kom­bi­na­tion des dunklen Grau­tons mit den hellen Umran­dungen der Fenster im Kamin­zimmer gefällt besonders.

Fertige Schlafkojen im Obergeschoss nach dem Umbau mit Innendämmung UdiReco von UdiDämmsysteme

Die Schlaf­räume bekamen einen Anstrich mit UdiLIVE® Bio-Innen­farbe

Fertiger Projektraum im Erdgeschoss nach dem Umbau mit Innendämmung UdiReco von UdiDämmsysteme

Der große Pro­jekt­raum domi­niert das Erdgeschoss

Fertiger Projektraum im Erdgeschoss nach dem Umbau mit Innendämmung UdiReco von UdiDämmsysteme

Hier kann nun kreativ gear­beitet werden

Die fertige Küche nach dem Umbau mit Innendämmung UdiReco von UdiDämmsysteme

Die große Koch­ecke lädt zum gemein­samen Kochen ein

Ent­standen ist durch den auf­wen­digen Umbau „THE VIELD“, ein auf Team­ar­beit aus­ge­rich­teter Off­site Inno­va­tion Space, desi­gned nach den Vor­bil­dern neu­ester Büro­kon­zepte und Lern­um­ge­bungen. Hier können Teams, auch über meh­rere Tage, außer­halb der Groß­stadt in Ruhe zusam­men­kommen und zukunfts­ori­en­tiert an den Her­aus­for­de­rungen eines im Wandel befind­li­chen Arbeits­all­tags arbeiten.