natur­gemäß dämmen

Wald­klima Zuhause erleben

kos­ten­freie Unterlagen

natur­gemäß dämmen

Wald­klima Zuhause erleben

kos­ten­freie Unterlagen

Histo­ri­sche Klinik in neuem Glanz

 

Wegen ihrer cha­rak­te­ris­ti­schen gelben Klin­ker­fas­saden werden die his­to­ri­schen Gebäude der Säch­si­schen Klinik Rode­wisch im Volks­mund auch als „gelbe Häuser“ bezeichnet. Seit 1893 werden hier Men­schen mit psych­ia­tri­schen und neu­ro­lo­gi­schen Erkran­kungen behan­delt. Ab 1992 wurde der Gebäu­de­kom­plex Stück für Stück saniert und moder­ni­siert. Zuletzt das Haus B9, wo seit 1966 die Tages­klinik für Erwach­sene unter­ge­bracht ist. Auch hier musste der Denk­mal­schutz beachtet werden. Für die ener­ge­ti­sche Ertüch­ti­gung der Außen­wände auf einer Fläche von circa 650 Qua­drat­me­tern kam des­halb nur ein Innen­dämm­system in Frage. „Es wurde ein System gesucht, das den bau­phy­si­ka­li­schen Anfor­de­rungen ent­spricht und eine zügige Mon­tage ermög­licht“, berichtet Archi­tekt Silvio Lux.

Fle­xibel einsetzbar

Die Wahl fiel auf das UdiIN RECO System® von Udi­Dämm­sys­teme, das sich für jede Wand­kon­struk­tion eignet. Es besteht aus zwei unter­schied­lich starken, dif­fu­si­ons­of­fenen und kapil­larak­tiven Holz­fa­ser­dämm­platten. Auf eine Dampf­sperre wird ver­zichtet. „Tau­wasser wird inner­halb des Sys­tems auf­ge­nommen und durch das schnelle Aus­trock­nungs­ver­halten wieder der Raum­luft zuge­führt oder kapillar nach außen trans­por­tiert“, erklärt Anka Unger, Geschäfts­füh­rerin von UdiDämm­sys­teme. Das ver­hin­dert die Bil­dung von Schimmel und sorgt für ein gesundes Raum­klima. Die Mon­tage erfolgt tro­cken, so wird ein zusätz­li­cher Feuch­te­ein­trag ver­mieden. Die Holz­fa­ser­ele­mente wurden direkt auf den Unter­grund ver­schraubt – ohne auf­wen­dige Unter­kon­struk­tion. Durch die zum System gehö­renden Stell­dübel UdiMONTAGE SD RECO werden Uneben­heiten des Unter­grunds aus­ge­gli­chen. Je nach Dämm­stärke lassen sie eine Jus­tier­mög­lich­keit im Bereich von bis zu +/- zwei Zen­ti­me­tern zu. Kos­ten­in­ten­sive Abbruch­ar­beiten des Innen­putzes konnten damit umgangen werden.

Die anschlie­ßende Beschich­tung der Platten mit dem Armie­rungs­spachtel UdiMULTIGRUND und dem UdiARMIERUNG Gewebe sorgt für Sta­bi­lität und dau­er­hafte Riss­frei­heit. Den Abschluss bildet ein Kalkfeinputz.

Per­fekt eingepasst

Das Dämm­system passt her­vor­ra­gend zur Gebäu­de­struktur und schmiegt sich um die tra­genden Holz­bau­teile kon­sis­tent an. So ließen sich die Auf­lager der Holz­balken in den Außen­wänden bau­kon­struktiv und bau­phy­si­ka­lisch pas­send in die Innen­däm­mungs­schale ein­binden. Mate­ri­al­fremde, scha­dens­an­fäl­lige Kon­struk­tionen konnten ver­mieden werden. Die hellen, wärme- und schall­ge­dämmten Räum­lich­keiten schaffen eine ange­nehme Wohlfühlatmosphäre.