natur­gemäß dämmen

Wald­klima Zuhause erleben

kos­ten­freie Unterlagen

natur­gemäß dämmen

Wald­klima Zuhause erleben

kos­ten­freie Unterlagen

Nachruf auf Dipl.-Ing. Bernd Unger

 

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Mentor, Erfinder und Firmengründer

Dipl.-Ing. Bernd Unger (*29.03.1945 – †07.04.2022)

der im Alter von 77 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist.

Mit Bernd Unger ver­liert die Wär­me­dämm-Branche einen ihrer bekann­testen Ideen­geber, der mit der Ent­wick­lung des ersten putz­fä­higen Holz­faser-Dämm­sys­tems den Markt für öko­lo­gi­schen Wär­me­schutz revolutionierte.

Schon als junger Mann machte sich Bernd Unger mit seinen wär­me­tech­ni­schen und elek­tro­me­cha­ni­schen Erfin­dungen einen Namen. Er war stets seiner Zeit voraus und gewann einige Forschungswettbewerbe.

Nach seinem Stu­dium in Elek­tro­technik in Mitt­weida und an der TU Dresden grün­dete Bernd Unger 1989 das Unter­nehmen Natur­haus Sachsen (später Unger Dif­fu­therm) und schulte Archi­tekten, Ver­ar­beiter und Bau­herren. Gefes­selt von seiner Pas­sion zu wohn­ge­sundem Bauen star­tete er erste Test­reihen mit Platten aus Holz­fa­sern zum Verputzen.

Mit der ersten all­ge­meinen bau­auf­sicht­li­chen Zulas­sung für ein putz­fä­higes Dämm­system aus Holz­fa­sern in Europa schaffte er den Durch­bruch in der Dämm­stoff­branche. Daneben war er Grün­dungs­mit­glied des Ver­bandes Holz­fa­ser­dämm­stoffe e.V.

Mit über 70.000 Objekten, die mit der natür­li­chen Holz­fa­ser­platte gedämmt wurden, und zahl­rei­chen Geschäfts­part­nern in ganz Europa, ent­wi­ckelte sich Unger Dif­fu­therm zu einem erfolg­rei­chen mit­tel­stän­di­schen Unter­nehmen. Bernd Unger liebte und lebte seine Arbeit und wurde vom gesamten Team zu jeder Zeit sehr geschätzt.

2017 übergab er die Geschäfts­lei­tung seiner Tochter Anka Unger und wid­mete sich voll und ganz der For­schung und Ent­wick­lung neuer Pro­dukte. Er stand dem Unter­nehmen und seiner Tochter, mit der ihn eine beson­ders innige Bezie­hung ver­band, wei­terhin mit all seiner Erfah­rung bera­tend zur Seite.

Sein Pio­nier­geist und visio­närer Ideen­reichtum, seine lei­den­schaft­liche Schaf­fens­kraft und Herz­lich­keit bleiben uns Vor­bild und Inspiration.

Wir danken seinen Weg­be­glei­tern, die ihm auch in schwie­rigen Zeiten bei­standen, unseren Geschäfts­part­nern und Kunden für das Ver­trauen in seine und unsere Arbeit.

Mit großer Dank­bar­keit und tief betroffen nehmen wir Abschied.